Interview für die Uni Hamburg

Eine Studentin der Journalistik und Kommunikationswissenschaft von der Universität Hamburg hat mich gebeten, Teil ihres Projektes zu sein und einige Fragen zu beantworten. Es ist eine schöne Sammlung von FAQs geworden. Im Gegenzug darf ich diese hier veröffentlichen:

– Tierkommunikation – Was kann man sich darunter denn überhaupt vorstellen?

Tierkommunikation ist nicht etwa jegliche Kommunikation mit Tieren, sondern der rein telepathische Austausch, über egal welche Distanz. Es geht also um Gedankenübertragung. Es ist hierbei irrelevant, ob ich das Tier direkt vor mir habe oder es sich in einem anderen Land aufhält. Der Kontakt ist immer gleich gut. Gedanken bedeutet: Alles, was ich mir sinnlich vorstellen kann. Also Bilder, Filmszenen, Geruch, Geschmack, Geräusche. Auch Sprache kann übermittelt werden. Nicht etwa, weil ein Tier Deutsch oder eine andere, menschliche Sprache könnte. Sondern weil mein Gehirn darauf trainiert ist, auf Sprache zu denken. Botschaften, die von den Tieren kommen, werden also von meinem Kopf manchmal direkt und von mir unbewusst in ganze Sätze übersetzt. Ein Tiergespräch fühlt sich in etwa wie ein Tagtraum an oder wie eine gute Geschichte, die man liest.

– Wie haben Sie gemerkt, dass Sie dieses Talent haben? Beschreiben Sie gerne eine konkrete Situation, in der Ihnen Ihr Talent erstmals aufgefallen ist.

Es ist kein Talent, keine Gabe. Jeder hat diesen Sinn, nur ist er in unserer Gesellschaft verkümmert, weil uns beigebracht wird, dass es so etwas nicht gibt. Das Gefühl, Tiere verstehen zu können, habe ich schon, seitdem ich denken kann. Mit 4 Jahren verloren mich meine Eltern im Urlaub in der Heide. Mein Vater fand mich auf der Weide bei dem Pony, welches ich kennen gelernt hatte. Ich schlief zwischen seinen Beinen. Botschaften der Tiere aber tatsächlich ganz bewusst zu übersetzen, sie bewusst zu empfangen und zu äußern, das habe ich selbst erst in einem Kurs gelernt. Ich war damals Zootierpflegerin und wollte wissen, was dahinter steckt. Ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das tatsächlich funktioniert – so gut funktioniert. Im Kurs dann war schnell klar: Ich kann das. Und zwar richtig gut.

– Beschreiben Sie Ihre nächsten Schritte, nachdem Sie auf ihr Talent aufmerksam geworden waren: Wie lief Ihr Weg von der Tierpflegerin zur Tierkommunikatorin ab?

Dies war ein recht steiniger Weg. Als Tierpfleger braucht man einen gewissen Grad der Abstumpfung den Tieren gegenüber. Jeder Tierpfleger wählt seinen Beruf aus Tierliebe. Jeder Tierpfleger lernt, diese auf ein bestimmtes Level zu unterdrücken, um in dem Beruf bestehen zu können. Als Zootierpfleger hatte ich regelmäßig mit der Schlachtung und Zubereitung von Futtertieren aus den eigenen Zuchten zu tun. Kranken Tieren wird in Zoos nur so weit geholfen, wie es wirtschaftlich angebracht ist für den Betrieb. Als ich also lernte, mit Tieren zu sprechen, kam ich ganz schnell ins Bedrängnis. Auf einmal hörte ich die Wünsche der Tiere in meinem Revier. Ich war Revierleiterin und hatte doch die Verantwortung darüber, diesen Tieren das Leben bestmöglich zu gestalten. Aber weder konnte ich der winzigen Eulenart ihre Insekten fangen, anstatt ihnen zerschnittene Mäuse zu servieren, noch konnte ich den Hirschen helfen, die auf zu engem Raum miteinander leben und somit viel kämpfen mussten, bis hin und wieder einer starb. Als ich mit ein paar Kaninchen, die Futtertiere werden sollten, in den Wald fuhr, um mich vorher bei ihnen zu entschuldigen für das, was nun folgen würde, war mir klar: So kann ich nicht mehr arbeiten. Meine Abstumpfung war rückgängig gemacht worden und meine Wahrnehmung der Tiere um ein Vielfachses intensiviert. Ich kündigte. Innerhalb eines Jahres ging es mir ähnlich in einem weiteren Job als Pferdewirtin und in einem Job als Fimtiertrainerin. Ich musste feststellen, dass in allen Bereichen, in denen mit Tieren Geld verdient wird, das Tierwohl nicht an erster Stelle steht. Nicht mal an zweiter. Ich kündigte beide Jobs kurz hintereinander und machte mich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig. An dem Zeitpunkt hatte ich die Ausbildung zum Tierkommunikator abgeschlossen.

– Was passiert genau, wenn Sie telepathisch mit einem Tier kommunizieren? Wie kommt der Kontakt zwischen Ihnen und dem Tier zustande?

Es ist so simpel, dass es die Anfänger in meinen Kursen immer wieder verblüfft. Es reicht, ein Tier mal auf einem Foto gesehen zu haben. Das Foto muss nicht sehr aktuell sein, ein Gesicht darauf genügt. Dann schließt man die Augen, stellt sich das Tier vor und spricht es gedanklich einfach an. Das war es schon. Ich muss mich weder sonderlich dafür konzentrieren, noch muss ich besonders gut im Abschalten meiner Gedanken oder in innerer Ruhe sein. Die Teilnehmer meiner Kurse sind eigentlich immer aufgeregt, skeptisch oder ängstlich, aber sie schaffen es alle. Dann gibt es ein paar Minuten Stille und man führt dieses Tiergespräch im Kopf. Wie gesagt kommen einem dabei Bilder, Emotionen, Geräusche, Sätze, Gerüche, Körperempfindungen. Machmal weiß man dann auf einmal auch, was das Tier sagen will, ohne es bewusst gehört zu haben. Alles passiert sehr subtil und schnell, anfangs ist es eine kleine Herausforderung, alles zu ordnen und zu bemerken, dass man da wirklich eine Botschaft bekommen hat und es sich nicht nur einbildet. Um zu lernen, dass es tatsächlich einen Kontakt zum Tier gab, ist das Feedback des Besitzers zu allen Einzelheiten anfangs sehr wichtig.

– Welche Geschichten erzählen Tiere? Erinnern Sie sich an eine Geschichte, die sie besonders berührt hat?

Es sind unzählige und viele habe ich schon erzählt. Eigentlich sind fast alle Tiergespräche, die ich wöchentlich führe, erzählenswert. Die Informationen aus den Tiergesprächen haben mein Weltbild komplett verändert. Mir geht es sehr viel besser in meinem Leben, seitdem ich diesen Beruf ausübe. Ich lerne täglich von den Tieren. Es gibt natürlich viele Geschichten, die einen besonders verzücken. Wenn Tiere Mitgefühl zeigen zum Beispiel. Aber was mich besonders fasziniert hat, war diese Begebenheit. Ich zitiere mal aus meinem Blog:

„In den über hundert Kursen, die ich im Laufe meiner Arbeit als Tierkommunikatoin gegeben habe, hatten erst 2 Teilnehmer Fotos ihrer Fische dabei, damit wir mit ihnen sprechen. Beide Male gab es kuriose Erlebnisse:

Vor ca. 5 Jahren hatte eine Kursteilnehmerin Fotos von 2 Karpfen aus dem Gartenteich dabei. Einem größeren und einem kleineren. Die Tiere waren da bereits an die 20 Jahre alt. Alle sprachen mit dem größeren, eine Frau fragte nach seinem Namen und genierte sich sehr, als sie den dann preisgab: „Fridolin!“. Alle lachten. Die Besitzerin des Fisches sagte: „Das stimmt. Früher wohnten meine Eltern in diesem Haus, das ist 7 Jahre her. Mein Vater nannte den großen Fisch immer Fridolin.“

Vor ein paar Wochen hatte ein Kursteilnehmer ein Foto seines Aquariumwelses im Tierkommunikation Basiskurs dabei. Zur Einstimmung erzählte ich die obige Geschichte. Dann kam der Wels an die Reihe, mit allen zu sprechen. Eine Teilnehmerin hörte einen Namen vom Fisch. „Willibald!“, auch sie genierte sich. Sie wusste bereits, dass der Fisch anders hieß. Der Besitzer sagte dazu: „So heißt mein Vater! Er und ich sitzen oft vor dem Aquarium, fachsimpeln über die Fische und beobachten sie. Wir sind beide passionierte Aquarienliebhaber.“

Als Zusatzinfo: Es ist selten, dass im Tierkommunikation Basiskurs Namen verstanden werden. Die Teilnehmer sollen das mitnehmen, was kommt, bekommen keine Fragen vorgelegt. Es haben nicht 10 Leute Namen herausgefunden und davon passte zufällig einer. Es waren nur diese beiden Personen, die im Tiergespräch Namen im Zusammenhang mit den Fischen hörten und dann waren es noch solch absurde Namen. Und sie hatten beide einen Sinn.

Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass auch ich immer wieder überrascht werde. Was die Tiere erzählen, eröffnet mir immer wieder neue Dimensionen des Lebens. Was es bedeutet, dass ein Fisch über 7 Jahre einen Namen erinnert, den ihm sein alter Besitzer mal gab, ist dimensionserweiternd. Mir fällt kein besseres Wort dafür ein.“

– Kommunizieren sie immer (unterbewusst) mit Tieren (beispielsweise auf der Straße, vor dem Supermarkt) oder nur dann, wenn Sie es wirklich wollen?

Ich bin nur dann „online“, wenn ich es will. Ich spreche nur mit Tieren, deren Besitzer mich beauftragt haben. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wäre es für mich unglaublich anstrengend, von jedem Tier einfach angequatscht zu werden. Ich möchte auch nicht, dass jeder Mensch mir seine Lebensgeschichte erzählt. Da die Telepathie auch noch über Distanz funktioniert, könnten theoretisch alle Tiere, die ich jemals gesprochen habe, mich jederzeit „anrufen“. Das sind Tausende. Ein anderer Grund ist die Privatsphäre. Ich würde auch kein Kind auf der Straße ansprechen und fragen: „Na, wie geht’s denn so Zuhause?“, genau so wenig mache ich es bei Tieren. Ich kann mich bewusst entscheiden, ob ich in den Kontakt treten möchte oder nicht. Bei Wildtieren mache ich es, wenn ich das Gefühl habe, das Tier hat Lust darauf. Mit meinen eigenen Tieren habe ich quasi eine Standleitung und manche meiner Freundestiere können sich auch bei mir melden, wenn sie möchten.

– Nehmen Freunde und Bekannte Ihren Beruf an oder erleben Sie, dass die Gesellschaft skeptisch ist?

Generell hat bisher noch fast jeder mich mit Respekt behandelt, wenn ich von meinem Beruf erzähle. Die meisten sind fasziniert und wollen dann immer mehr wissen. Manchmal bin ich froh, wenn jemand gar nicht so weit nachfragt, weil jede Antwort eigentlich eine weitere Frage aufwirft und es manchen dann irgendwann unheimlich wird. So im Alltag bin ich also oft froh, wenn ich nicht gerade im Arbeitsmodus bin, wenn ich auf die Nachfrage: „Ah, ist das sowas wie der Pferdeflüsterer?“ ich sagen kann: „Ja, genau!“ und man dann ein „Ah, verstehe!“ entgegenet und es damit gut sein lässt.

Noch vor 9 Jahren war die Tierkommunikation deutlich unbekannter, als heute. Das stelle ich schon fest. Mittlerweile haben die meisten Tierbesitzer schon mal etwas davon gehört, es ausprobiert oder kennen jemanden, der es gemacht hat. Skeptiker sind natürlich immernoch dabei und das ist auch gut so, ich selbst war sehr skeptisch. Skepsis bedeutet, etwas zu hinterfragen und auf Fragen Antworten zu finden, lehrt einem etwas besonders gut.

– Was möchten Sie Skeptikern raten / sagen?

Es ist verständlich, skeptisch zu sein. Ich kann noch so viel darüber erzählen, am Ende muss man sich selbst davon überzeugen. Am besten, indem man es nicht nur ausprobieren lässt, sondern es selbst macht. Skeptiker überzeugt nichts so sehr, wie in einem Kurs selbst von einem völlig fremden Tier Informationen zu erhalten, die sie sich beim besten Willen nicht aus der Nase ziehen konnten.

– Wo finden die Kurse statt? Beschreiben Sie gerne den Raum, das Haus, den Garten und so weiter. Eine Adresse brauche ich natürlich nicht. Ich möchte einfach das Umfeld, in dem Sie „unterrichten“ beschreiben können. Gerne auch detailliert.

Ich habe ein kleines „Hexenhaus“ gemietet in Hamburg-Blankenese. Es hat nur ca. 50 qm und liegt in zweiter Reihe, ganz versteckt. Es ist hoch eingezäunt und freistehend, mit einem Garten, der eine grüne Oase ist. Ich überlasse den Garten viel sich selbst und mache nur das Nötigste. Es gibt ein paar Rosen, einen wilden Rasen und Büsche. Ein dicker Stein liegt auf dem Rasen, er ist die perfekte Rückenlehne für mich bei Kursen, die draußen stattfinden können. Dort ist es ruhig und geschützt. Es gibt zwei Terassentüren und ein großes Fenster im Kursraum, so dass viel Licht herein kommt und man sich immer ein wenig wie im Wintergarten vorkommt. Es gibt ein Sofa und Stühle, so dass bis zu 10 Leute im Kreis sitzen können. Der Boden ist Holz. Es gibt eine große Terasse mit Kamin. Die Küche ist alt, gelb und winzig, das Bad ist ein Witz, das Schlafzimmer hat eben gerade so Platz für ein Bett. Dieses Haus ist unglaublich schön, hat eine wahnsinnig gute Energie, die Teilnehmer sind regelmäßig begeistert. Bis vor Kurzem habe ich dort auch gewohnt, mittlerweile ist es nurnoch für meine Kurse – ich vermisse es täglich!

– Wie viele Teilnehmer kommen zu Kursen?

Die Kurse haben mindestens 6, maximal 10 Teilnehmer.

– Wie läuft ein Kurs ab?

Das kommt darauf an, was für einen Kurs ich gebe. Der Tierkommunikation Basiskurs läuft so ab, dass wir eine kurze Vorstellungsrunde machen, ich den Menschen ca. 20 Minuten lang eine kleine Einführungsrede halte, in der sie das Wichtigste zur Praxis vermittelt bekommen, dann geht es auch schon mit dem ersten Tiergespräch los. Wir sprechen mit meiner Stute, sie ist geübt darin, den Menschen die Tierkommunikation zu zeigen. Alle wissen vorher nur den Namen, das Alter und wie lange das Tier bei seinem Menschen lebt. Ich gebe keine Fragen vor. Ich spreche eine kleine, beruhigende Meditation, alle haben die Augen geschlossen und dann gibt es ca. 5 Minuten Stille. Danach schreiben alle auf, welche Eindrücke sie hatten. Dann werden die Ergebnisse vorgelesen und erst, wenn alle sich geäußert haben, gibt der Besitzer das Feedback detalliert zu allen Aussagen. So machen wir es mit jeweils einem Tier von jedem Teilnehmer. Wir sprechen immer in der großen Gruppe alle gleichzeitig mit dem Tier. Das ist für die Tiere überhaupt kein Problem und nicht vergleichbar mit dem, wenn einem verbal 10 Menschen gleichzeitig ins Ohr quasseln würden. Das heißt, am Ende des zweitägigen Kurses haben wir mit mindestens 7, höchstens 11 Tieren gesprochen. Jeder wird gelernt haben, dass seine Treffer keine Zufälle waren und dass die anderen auch mit genau diesem Tier gesprochen haben. Sie werden gelernt haben, dass sie sich das nicht einbilden, sondern tatsächlich, ohne das Tier jemals live gesehen zu haben, ohne etwas abgeleitet haben zu können, sie mit ihm sprechen konnten.

Ich liebe meinen Job!

–> Selbst mit Tieren sprechen lernen

–> Mit seinem Tier sprechen lassen

–> Pferdeflüsterer werden

–> Tierkommunikation direkt am Pferd

IMG_20160528_180102

Kommentar verfassen

